Wolodymyr Selenskyj

ukrainischer Schauspieler, Produzent und Politiker; Staatspräsident ab Mai 2019; populärer Schauspieler und Komiker, u. a. Hauptdarsteller der TV-Serie "Diener des Volkes"

* 25. Januar 1978 Krywyj Rih

Herkunft

Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj (andere Schreibweisen: Selenski, Selensky) wurde am 25. Jan. 1978 in Krywyj Rih im Südosten der Ukraine (heutige Region Dnipropetrowsk) in einer russischsprachigen Familie geboren. Damals war das Land als Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik Teil der Sowjetunion (UdSSR). S.s Vater Oleksandr war Professor für Kybernetik, seine Mutter Rimma Ingenieurin. Seine Familie ist jüdischen Glaubens. Mehrere Verwandte seines Großvaters wurden Opfer des Holocaust. In seiner Kindheit lebte S. mit seinen Eltern vier Jahre lang in der Mongolei, wo der Vater arbeitete.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss 1995 studierte S. am Wirtschaftsinstitut von Krywyj Rih (Teil der Staatlichen Wirtschaftsuniversität Kiew) und erwarb einen Abschluss in Rechtswissenschaften.

Wirken

Schauspieler, Comedian und Produzent

Schauspieler, Comedian und ProduzentS. wurde nie als Jurist tätig, vielmehr wandte er sich schauspielerischen Aktivitäten und Comedy-Auftritten zu, die er bereits als Schüler verfolgt hatte. So hatte er 1995 erstmals an dem TV-Teamwettbewerb für Comedians "Klub der Witzigen und der Schlagfertigen" (KVN) teilgenommen. Ab 1997 trat er als Mitgründer und Teamkapitän der Kabarettgruppe Kwartal 95 in Erscheinung. S. war ...